Kamishibai: Alles meins! Oder: 10 Tricks, wie man alles kriegen kann. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater

Unlängst erst ging das erste Kamishibai der Stadtbibliothek Goslar im Kulturmarktplatz am Museumsufer 2 über die Bühne. Es wurde sehr gut angenommen und war dementsprechend gut besucht. Das nächste Papiertheater am 28. September an gleicher Stelle möchte gerne daran anknüpfen.

Alles meins! lautet dessen Titel, der aus der Feder der Autorin der Geschichten vom kleinen Raben Socke, Nele Most, stammt. In unserem Fall klaut der, was ihm vor den Schnabel kommt, denn die Spielsachen der anderen sind immer die schönsten. Doch mit einem Nest voller Spielsachen kommt er kaum noch zum Spielen, schließlich muss er seine Schätze bewachen. Und irgendwann merkt er: Alleine spielen macht keinen Spaß. Ob er wohl wieder mitspielen darf?

Auch dieses Kamishibai ist wieder ausgelegt für Kinder der Altersstufe drei bis sechs Jahre und findet von 15.00 bis 16.00 Uhr im Baumhauszimmer der Stadtbibliothek statt. Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung für max. 15 Kinder wie gehabt entweder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter der Nummer 05321 704493 oder direkt in der Bibliothek.

Kamishibai Rabe Socke
Kamishibai Rabe Socke

Gewusst wie: Klima- und Energiesparbücher

Die dunkle und kalte Jahreszeit steht unmittelbar bevor. Insbesondere die kommende Wintersaison bereitet vielen Mitmenschen wegen der massiv gestiegenen Energiepreise Sorgen. Unter Umständen weiß das reichhaltige Medienangebot der Stadtbibliothek etwas Abhilfe, denn es hält zahlreiche Ratgeber und themenverwandte Medien für Sie parat. Insbesondere schlägt hier übrigens die Onleihe zu Buche. Ihr kommt nämlich das besondere Format der elektronischen Medien entgegen, die naturgemäß schneller in den Bibliotheksbestand integriert werden können als gedrucktes Material.

Folgende aktuelle Liste mit ausgesuchten Medien beinhaltet sowohl physisch vorhandene als auch eMedien zum Thema:

https://sb-goslar.lmscloud.net/cgi-bin/koha/opac-shelves.pl?op=view&shelfnumber=66&sortfield=author

Klima- und Energiesparbücher
Klima- und Energiesparbücher

Wir suchen: Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung für unser Team. Weitere Informationen hierzu unter https://bewerbung.goslar.de.

Wir suchen eine Verstärkung für unser Team
Wir suchen eine Verstärkung für unser Team

Ukraine-Spezial der Kindersuchmaschine Blinde Kuh

Die Kindersuchmaschine Blinde-Kuh hat sich des schwierigen Themas des russischen Überfalls auf die Ukraine und des seit Wochen tobenden Krieges angenommen. In einem Ukraine-Spezial werden unterschiedlichste Themen und Hintergründe, aber auch Länderinformationen zur Ukraine und vor allem die Fragestellung „Was ist eigentlich Krieg?“, kindergerecht aufbereitet und zugänglich gemacht. Ein Wörterbuch und weiterführende Informationen für Erwachsene runden die Sache ab und lassen kaum eine Frage unbeantwortet. Die Blinde-Kuh ist neben weiteren Kindersuchmaschinen wie dem Hellen-Köpfchen, Frag-Finn und den KL!CK-T!PPS eine unserer Kinder-Partnerseiten und steht für altersgerechte und qualitativ wertvolle und redaktionell geprüfte Inhalte.

Flag of Ukraine
Flagge der Ukraine