Bilderbuchkino: Ein total genial verpatzter Mummeltag. Oder: Was uns hilft, wenn nichts nach Plan läuft.

Endlich ist es wieder so weit: Das erste Bilderbuchkino des neuen Jahres wirft seine Schatten voraus. Am Mittwoch, den 8. Februar, findet von 15.00 bis 16.00 Uhr im Baumhauszimmer in der Stadtbibliothek eines unserer beliebten Bilderbuchkinos für drei- bis sechsjährige Kinder statt.

Familie Mummel plant einen Sonntagsausflug. Doch das ist gar nicht so einfach, denn alle haben ganz eigene Ideen, wie das ablaufen könnte. Und das ist nun mal für alle sehr aaanstrengend.

In dem charmanten Buch von Bestseller-Autorin und Familienexpertin Nora Imlau wird genauestens erzählt, wie Große und Kleine ihre Bedürfnisse erkennen und hiernach handeln können, sodass am Ende aus allen richtige Problemlöse-Mummel werden. Die witzigen und bunten Bilder runden die Sache dann ab und machen aus einem sehr guten ein „total geniales Buch, das glücklich macht“ (Buchrücken).

Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung für max. 15 Kinder entweder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter der Nummer 05321 704493 oder direkt in der Bibliothek.

Mummeltag
Mummeltag

Kamishibai: Abenteuer mit Karlchen. Eine Geschichte von Rotraud Susanne Berner für Kinder von drei bis sechs Jahren

Abenteuer mit Karlchen heißt das erste Kamishibai des Jahres. Es findet am Mittwoch, den 22.Februar von 15.00 bis 15.45 Uhr statt und wird wie üblich zu diesem Anlass im Baumhauszimmer der Kinderbibliothek im ersten Obergeschoss in der alten, japanischen Papiertheater-Tradition vorgetragen.

Karlchen und Ole sind mit ihren Müttern unterwegs. Doch irgendwann beschließen sie, die Umgebung alleine zu erkunden. Dabei erleben sie die unglaublichsten Abenteuer. Doch es kommt, was kommen musste: Sie verlieren ihre Mütter aus den Augen. Typisch. Aber Karlchen ist clever und findet den Rückweg. Und die Mamas? Die haben gar nichts mitbekommen.

Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung für max. 15 Kinder entweder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter der Nummer 05321 704493 oder direkt in der Bibliothek

Kamishibai: Abenteuer mit Karlchen
Kamishibai: Abenteuer mit Karlchen

Fantasy-Preisschlager

Schnell sein lohnt sich, denn im Flur in der ersten Etage der Stadtbibliothek befindet sich für kurze Zeit auf Höhe der Information ein lohnenswerter Bücherflohmarkt, der teilweise komplette Fantasy-Buchreihen zum Schnäppchenpreis anbietet. Darunter so illustre Gefährten wie Kathrin Langes Herz aus Glas oder Kai Meyers Arkadien.

Fantasy-Bücherflohmarkt
Fantasy-Bücherflohmerkt

Gewusst wie: Klima- und Energiesparbücher

Die dunkle und kalte Jahreszeit steht unmittelbar bevor. Insbesondere die kommende Wintersaison bereitet vielen Mitmenschen wegen der massiv gestiegenen Energiepreise Sorgen. Unter Umständen weiß das reichhaltige Medienangebot der Stadtbibliothek etwas Abhilfe, denn es hält zahlreiche Ratgeber und themenverwandte Medien für Sie parat. Insbesondere schlägt hier übrigens die Onleihe zu Buche. Ihr kommt nämlich das besondere Format der elektronischen Medien entgegen, die naturgemäß schneller in den Bibliotheksbestand integriert werden können als gedrucktes Material.

Folgende aktuelle Liste mit ausgesuchten Medien beinhaltet sowohl physisch vorhandene als auch eMedien zum Thema:

https://sb-goslar.lmscloud.net/cgi-bin/koha/opac-shelves.pl?op=view&shelfnumber=66&sortfield=author

Klima- und Energiesparbücher
Klima- und Energiesparbücher

Ukraine-Spezial der Kindersuchmaschine Blinde Kuh

Die Kindersuchmaschine Blinde-Kuh hat sich des schwierigen Themas des russischen Überfalls auf die Ukraine und des seit Wochen tobenden Krieges angenommen. In einem Ukraine-Spezial werden unterschiedlichste Themen und Hintergründe, aber auch Länderinformationen zur Ukraine und vor allem die Fragestellung „Was ist eigentlich Krieg?“, kindergerecht aufbereitet und zugänglich gemacht. Ein Wörterbuch und weiterführende Informationen für Erwachsene runden die Sache ab und lassen kaum eine Frage unbeantwortet. Die Blinde-Kuh ist neben weiteren Kindersuchmaschinen wie dem Hellen-Köpfchen, Frag-Finn und den KL!CK-T!PPS eine unserer Kinder-Partnerseiten und steht für altersgerechte und qualitativ wertvolle und redaktionell geprüfte Inhalte.

Flag of Ukraine
Flagge der Ukraine